Navigation
Lichtverschmutzung nimmt zu.

Lichtverschmutzung nimmt zu.

Einfluss durch Lichtverschmutzung

Europa glüht nachts wie eine Glühlampe.

Lichtverschmutzung, Folgen für Mensch und Tier.


Die Städte werden immer größer und die Lichtverschmutzung nimmt immer mehr zu.

Die Sicherheit in der Nacht muss gewährleistet sein, aber müssen alle Straßenbeleuchtungen und Werbungen in der Nacht eingeschaltet sein?

In Grenoble (Frankreich) werden ganze Straßenzüge in der Nacht ab 23 Uhr die Straßenbeleuchtung abgeschaltet.

Man kann darüber streiten, ob das gut ist oder nicht, zum einen ist da die Sicherheit und zum anderen die Ersparnis.

Dort, wo die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird in der Nacht, erhöht sich auch das Risiko der Kriminalität.

Autos und Wohnhäuser werden attraktiver für Einbrecher.

Man steht morgens in Grenoble auf und schaut skeptisch auf sein Fahrzeug, ob noch alle Scheiben und Räder die Nacht gut überstanden haben.

Das Konzept könnte geregelt werden, indem man Bewegungsmeldesensoren an den Straßenlaternen anbringt.

Die Sicherheit und Ordnung sollte immer im Vordergrund stehen.

Spezielle Lampen können dazu beitragen, dass Fluginsekten und Vögel in der Nacht von Straßenbeleuchtungen nicht mehr gestört werden.


Stuttgart Lichtverschmutzung


Biorhythmus gerät aus dem Takt bei Mensch und Tier, was sich im Schlaf- und Wachrhythmus bemerkbar macht.


Künstliche Beleuchtung, die keinen Warmton erzeugen, sind oft zu grell, das verursacht gesundheitliche Schäden.

Im Sommer kann man die Fluginsekten nachts beobachten, wie sie an den Straßenlaternen herumschwirren.

Vögel, die sonst nur am Tage zu hören sind, unterhalten sich nachts anstatt zu ruhen.

Sie sehen, dass durch die falsche Beleuchtung die Umwelt irritiert wird.

Die älteren Leute, die noch vor 1975 geboren wurden, sie können sich zudem an tiefschwarze Nächte erinnern.

Wenn man das Glück hatte, konnte man Satelliten, Sternschnuppen, und andere Galaxien am Nachthimmel bewundern.

Hier können Sie alles erfahren zum Thema Lichtverschmutzung.

Weiterlesen - Lichtverschmutzung WeltweitLichtverschmutzung Weltweit

(Englischsprachige Webseite)
International Dark Sky Association


Stuttgart - Bad Cannstatt Lichtverschmutzung


Durch eine effiziente Einsparung von Strom mit den richtigen Beleuchtungsmitteln schonen wir nicht nur die Natur, sondern auch die Städte – Kommunen würden Millionen Euro im Jahr einsparen.

Auch private Hausbesitzer können ihren Anteil leisten und sich an das Thema Lichtverschmutzung mit beteiligen, indem sie die richtige Beleuchtung verbauen oder umrüsten.


Die richtige Beleuchtungsart für verschiedene Verwendung finden.

Weiterlesen - Das richtige Licht gegen LichtverschmutzungDas richtige Licht

(Englischsprachige Webseite)
International Dark Sky Association
Information auf der Suche für die passende umweltschonende Beleuchtung.

Hierbei geht es darum, die Blendung in den Nachthimmel zu reduzieren.


Die potenziellen Gefahren von blaureichen weißen Lichtquellen beseitigen, damit ganze Städte bei der Lichtverschmutzung eine natürliche Nachtumgebung wiedererlangen.

Besonders in den Stadtkernzentren könnte durch die richtigen Beleuchtungsmittel der Nachthimmel geschont werden.

„Dark Sky Friendly Lighting“

Für Stadtplaner, Architekten, Straßenbau- und Bauämter, sie alle können in Zukunft mithelfen, die Lichtverschmutzung zu reduzieren, um den Nachthimmel wieder dunkler zu machen.


GA Redaktion