Navigation
Stuttgart bei Nacht

Bargeld nichts wert?

Stunde des Bargeldes bald gezählt.

Bargeld gegen Kreditkarte

Einzelhändler sowie Discounter wollen bald kein Bargeld als Zahlungsmöglichkeit mehr akzeptieren.


Bargeld bald nichts mehr wert?

Einige Discounter beabsichtigen die Bezahlmethode Bargeld abzuschaffen, dann kann nur noch per Discounter-App oder direkt mit der Kreditkarte gezahlt werden.

Leider gibt es in Deutschland immer noch Menschen, die kein Girokonto und Kreditkarte besitzen.


Für diese Menschen gibt es dann keine Möglichkeit mehr, ihre Einkäufe mit Bargeld zu bezahlen.


Wie viel Macht haben die Einzelhändler – Discounter und Co?


Was können die Bürger dagegen tun, nichts?


Diese Geschäfte meiden und versuchen bei Oma's Laden einzukaufen geht auch nicht.


Dieses Bezahlsystem mit Kreditkarten soll uns deutlich vermitteln, Kauf erst einmal ein und schaue später auf dein Konto.


Wie leicht man da in die Verschuldung rutschen kann, ist so manchen Bürger nicht bewusst.


Wir alle machen es diesen Firmen einfach, weil wir Bequemlichkeit und sorglos durch die Welt gehen und Datenschutz hört beim Wegschmeißen im öffentlichen Papierkorb oder Einkaufswagen auf.


Was geschieht mit den vielen Obdachlosen, die täglich um Geld betteln, wie sollen diese Menschen sich dann noch versorgen können?


Plastikgeld und App hinterlassen Daten, die diese Firmen unentgeltlich nutzen, um unsere Kaufgewohnheiten in Statistiken zu sammeln.


Ist Bargeld wirklich nichts mehr wert?

Eine Bargeldobergrenze schreibt man uns einfachen Bürgern schon vor.

Die Banken arbeiten kostenlos mit dem Geld, was wir auf der Bank haben.

Wir bekommen keine Zinsen für das liegengebliebene Geld auf unser Konto.


Die Generation Z wird es eines Tages zu spät erkennen, was für Fehler die alte Generation davor begangen hat, dann ist es leider schon zu spät.


Wenn, wir jetzt nicht umdenken, ist es ganz realistisch für die Zukunft, dass das Bargeld für immer verschwindet.

Auch interessant:

Weiterlesen - BargeldobergrenzeBargeldobergrenze


Noam – Karlsruhe